|
Home > Der rosa Knoblauchs von Lautrec > Die Ernte |

Um auf das rote Warenkennzeichen und auf das IGP rosa Knoblauch von Lautrec Anspruch haben zu können, müssen die Erzeuger ein striktes Lastenheft respektieren, das Elemente festlegt wie: die Bedingungen der Vorbereitung des Saatguts, die Pflanzungsdaten, die landwirtschaftliche Umdrehung, die Quantität bei dem Düngemittel, die Erntedaten, die Trocknungs-, Sortier- und Aufmachungsbedingungen.
Es gibt mehrere Sorten rosa Knoblauch von Lautrec, die das Warenkennzeichen bekommen: die traditionelle Rosa Farbe von Lautrec (oder "Forain " genannt) und das anerkannte Saatgut (Ibérose, Goulurose, Edenrose et Jardirose) Als Wiederholung, das Saatgut resultiert aus den Knollen, und nicht aus den Samen, denn dem Knoblauch nimmt vegetativ zu. Die Samen, die durch den Blumenschaft des rosa Knoblauchs produziert wurden, sind in der Tat steril.
Je nach der Artigkeit, der Pflanzungsdichten und den klimatischen Bedingungen, schwanken die Erträge in Quantität vermarktbaren Trockenknoblauch zwischen 4,5 Tonnen/ha und 6 Tonnen/ha.
1 - Der Knoblauch wird ausgekörnt, und die Caïeux (oder Hülsen), werden zwischen dem 1. Dezember und dem 31. Januar gepflanzt.
2 - Die Erzeuger müssen also zu jedem Fuß Knoblauch übergehen, um den Blumenschaft Anfang des Monats Juni zu schneiden. Es nennt sich "despoulinage" oder Entfernung des Blumenschaftes.
3 - Die Ernte findet am Ende des Monats Juni statt und kann in 3 anderen Art und Weisen praktiziert werden :
- Traditionelle Methode : der Knoblauch wird mit seinen Blättern geerntet. Er wird danach auf Stangen in den traditionellen Trockner gehangen.
- Zwischenmethode : der Knoblauch wird mit seinen Blättern geerntet. Er wird danach in „Pallox“ oder in Silos mit einer dynamischen Ventilation zu trocknen gestellt.
- Entstielt : die Knollen werden ohne die Blätter geerntet, und der Knoblauch wird in Pallox oder in Silos mit einer dynamischen Ventilation zu trocknen gestellt.
In allen Fällen liegt die minimale Trocknungsdauer bei 2 Wochen.
Getrocknet ist der rosa Knoblauch von Lautrec :
- Entwurzelt : die Wurzeln werden am Arbeitsfloß der Knolle geschnitten.
- Geschält : die Umschläge der Knolle werden weggenommen, um nur den letzten Umschlag oder letzte Haut zu lassen, die durch Transparenz die rosige Farbe Caïeux oder Hülsen erscheinen lässt. In bestimmten Fällen werden nur einige Umschläge weggenommen, und der rosa Knoblauch von Lautrec wird nicht an der letzten Haut geschält.
- Geeicht dann gestellt in Trauben (emmanouillé) oder in besonders gewidmeten Verpackungen konditioniert. Jede Verpackung wird mit einer einmaligen Nummer ausgestattet, was die vollkommene Rückverfolgbarkeit des Produktes zu gewährleisten erlaubt.
Freitag, 6 August 2010
Sonntag, 8. August 2010 Wanderwege und Mountainbike Informationen : +335 63 75 90 31